Direkt zum Hauptbereich

La Befana

In der Nacht von 5 auf 6 Januar stelle ich meine Socke und die Befana erfühlt alle meine Wünsche für das Neues Jahr.:)
Eine Sizilianerin erzählte vom Befana- Fest in Italien. Die Legende wusste sie von ihrer Großmutter. Die Befana war eine Hexe, die einen Stern sah. Sie sagte sich "Dem Stern muss ich folgen". Statt sich auf den Weg zu machen, trödelte sie noch etwas herum. "Beeile dich", sagten zu ihr die Hirten, die die Botschaft von der Geburt des Christuskind gebracht haben. Befana wollte sich noch zurecht machen. Es war zu spät und sie verpasste das Jesuskind. Seitdem probiert sie es jedes Jahr aufs Neue. Sie bringt den Kindern Geschenke, die die Gaben symbolisieren, die damals das Jesuskind bekam. So hofft sie eins der Kinder das Jesuskind ist und sie es angemessen beschenken kann. So wird sie auch meine Socke mit Träume fühlen und meine Wünsche erfühlen.:)
Foto:Ross

Kommentare

  1. Ich mag vor allem das Befana Feuer am Strand und versuche alle paar Jahre an die obere Adria zu fahren, um das zu sehen.
    Vielleicht kommt das aber auch daher, dass ich immer noch schnell daheim alles zurecht rücke, bevor ich das Haus verlasse - und daher auch oft knapp bis zu spät komme :-)
    Liebe Grüße
    Elena

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wikinger

Die germanische Völker im Frühmittelalter sind als Wikinger bekannt. Zur See fahrenden Personengruppen erreichten alle Meeren und Ozeanen der Erde. Sklaven, Krieg und Handeln gehörten dazu.
Die heutigen Nachkommen der Wikinger leben in vielen Länder der Erde. Dicht gesiedelt sind sie in Norddeutschland, Niederlande, Nordfrankreich, Irland, Großbritannien, Dänemark, Schweden, Norwegen, Island, Finnland, Litauen und andere Länder.  Die Natur ist atemberaubend mit ihren spärlichen Farben von Blau, Weiß, Grün, Braun. 
Hier stelle ich euch ein Buch vor, dass über Wikingerexpansion in Grönland berichtet. Die Geschichte der Wikinger zu kennen, ist so wie unsere eigene Geschichte zu kennen, unsere Wurzeln zu wissen und Tradition mit Moderne zu verbinden. 
Irgendwann wurden aus diesen kriegerischen Menschen Händler und Wirte, die in Frieden ihr Leben fortsetzten.






Diese Publikation bietet in knapper Form einen fundierten Einblick in das Phänomen der Wikingerexpansion. Die Autorin beschäftigt sich n…

Momente des Glücks von Jane Ross

Es gibt sehr viele Bücher über das Glück: Sachbücher, Ratgeber, Romane, Erzählungen. Das Buch "Momente des Glücks" ist ein Ratgeber. Wir können gespannt sein, was wir im neuen Buch der Autorin Jane Ross finden.
Die Autorin ist in Irland geboren und wohnt in Hamburg. 




https://www.amazon.de/Momente-Gluecks-Jane-Ross/dp/1537230603/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1472856382&sr=8-1&keywords=Jane+Ross

Rosen

Rosen
Foto: Plamenka Dechkova

Rosen sind da um bewundert zu werden. Es gibt ein Land, wo die Rosen überall sind. Das Land exportiert 75% von der Rosenölherstellung auf der ganzen Welt. Rosenöl ist als Wirkstoff in vielen kosmetischen Produkten in Bulgarien: Gesichtscremen, Handkrem, Shampoos, Duschgels.  Wenn Sie im Land sind, probieren Sie es einfach. Ein Hauch vom Land mit der Leseprobe.
Auf die Proben...ferig...liest!:)




Unter dem großen Hut in der Farbe des Meeres blickten mich warme, weit geöffnete Augen an und ein Lächeln, das einen warmherzigen Menschen verbarg. Wir suchten einen gemütlichen Tisch in der Ecke des Cafés im zweiten Stock im Zentrum des Busbahnhofs. „Wenn du erlaubst, lasse ich meinen Hut auf, er ist ein Teil meiner Garderobe, ich mag es so!“ Ich lachte und erlaubte es mit leichtem Kopfnicken. Ihr Name war ein Blumenname und die exotischen farbigen Blumen auf ihrer Bluse hörten mit mir ihre Geschichte. „Ich fahre jedes Wochenende in eine andere Stadt, wo meine Radiostatio…